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Arbeitskreis Beratung am 07. Mai - Alle Plätze belegt

Titelbild der Broschüre "Schulabsentismus"

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Bitte beachten Sie:

für den am 07. Mai 2024 stattfindenden Arbeitskreis Beratung zum Thema Schulphobie sind inzwischen alle Plätze belegt. Die bisher registrierten Teilnehmenden werden von uns zeitnah eine Zu- bzw. Absage bekommen. Von weitere Anmeldungen bitten wir daher abzusehen.

Aufgrund der hohen Nachfrage haben wir uns dazu entschieden, das Thema im Herbstarbeitskreis ebenfalls anzubieten. Hier steht noch kein Termin fest, diesen werden wir auf gewohntem Weg ankündigen.

Sollte es an den Schulen dringende Fragen zum Thema geben, stehen wir Ihnen natürlich über die gewohnten Wege – auch kurzfristig – gerne zur Verfügung. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mehr Information zum Thema finden Sie auch in unseren Broschüren zu Schulabsentismus.

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Einladung:

Am 07. Mai 2024 findert die Nnächste Sitzung des Arbeitskreises Schulberatung statt. Das Thema dieses Arbeitskreises ist:Schulphobie

Datum:               Dienstag, 07. Mai 2024

Zeit:                    14.00 – 16.30 Uhr

Ort:                     Hans-Christian-Andersen-Schule, Doornte 23-25, 46354 Südlohn

Moderation:     Dipl.-Psych. Kristina Timm

 

Inhalte des Arbeitskreises:

Schulphobie ist nicht nur eine für alle Beteiligten sehr belastende Problematik, sie führt auch fast immer zu komplexen Verwicklungen und Fehlinterpretationen bei Diagnose und Interventionen. Phobien sind starke Angst- und Panikreaktionen, die, von außen betrachtet, nicht nachvollzogen werden können und deren Auslöser oft nicht erkennbar sind. Phobien sind irrationale Ängste, die, losgelöst von realen Auslösern, heftige Gefühls- und Verhaltensreaktionen bewirken. Wird die Problematik nicht rasch erkannt, entsteht mit der Phobie fast immer eine ungünstige Dynamik zwischen Schule und Elternhaus und für die Betroffenen ein hohes Entwicklungsrisiko. Wirksame Interventionen sind daher angezeigt.

Beratungslehrkräfte können das Schul- und Familiensystem unterstützen durch:

  • die richtige Einordnung des Absentismus im Einzelfall,
  • Psychoedukation und Unterstützung der involvierten Lehrkräfte,
  • Interventionsplanung mit dem schulischen Beratungsteam,
  • Kooperation mit den bereits beteiligten Ärzten, Therapeuten, Kliniken, RSB

Folgende Inhalte erwartet Sie:

  • kurze theoretische Einordnung des Phänomens Schulphobie
  • Vorstellung von Fallbeispielen und Diskussion aller Interventionen
  • Zeit für Austausch und Fragen
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