RSB Borken RSB Borken

Workshop "Schule leiten"

Auf Einladung des Schulamtes für den Kreis Borken referierte Schulpsychologe Michael Sylla im Rahmen eines Workshops für angehende Schulleitungen zum Thema "Zusammenarbeit im Schulleitungsteam - Dynamiken und Leitungsstrukturen".

Die 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Grundschulen des Kreises Borken wurden angeregt, ihre Vorstellungen von Führung zu reflektieren und für zu erwartende Dynamiken sensibilisiert.

Fazit des Vortrags war, dass Schulleitungsmitglieder sich in intensiver Kommunikation darüber verständigen sollten, was gemeinsame Ideen zur Führung sind und welches Programm eine Schule verfolgt.

Im praktischen Teil des Workshops wurden authentische Fallbeispiele von Konflikten im Schulleitungsteam analysiert, Feedback-Gespräche vorbereitet und in Rollenspielen trainiert.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bewerteten den Workshop in der abschließenden schriftlichen Evaluation als sehr hilfreich und praxisnah.

Nach oben